Workshop für Lehrerinnen und Lehrer

In der heutigen Bildungslandschaft stehen Lehrerinnen und Lehrer vor vielfältigen Herausforderungen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und dem Erreichen von Lernzielen spielt auch die Förderung von Kreativität und Selbstausdruck eine wichtige Rolle. Darüber hinaus sind Lehrkräfte gefordert, die Klassengemeinschaft zu stärken, Konfliktmanagement zu betreiben und dabei so gut wie möglich individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Die Workshops „Kreatives Schreiben im Klassenzimmer“ richten sich speziell an Lehrinnen und Lehrer, die Fächer wie Deutsch, Religion und Ethik unterrichten, und eine Brücke zwischen Wissensvermittlung und Persönlichkeitsstärkung ihrer Schülerinnen und Schüler schlagen möchten. 

Ein zentraler Aspekt der Workshops ist die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache und den verschiedenen Formen des Schreibens. Durch praktische Übungen und Impulse werden die Teilnehmer ermutigt, verschiedene Arten des Schreibens auszuprobieren und dabei ihren eigenen Schreibfluss zu finden bzw. stetig zu vertiefen. Dabei werden Techniken zur Verbesserung der Schreibkompetenz vermittelt, die den Lehrkräften helfen, ihre Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, was erheblich zur Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins beiträgt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Perspektive und Erzählstimme. Lehrerinnen und Lehrer lernen, wie sie ihren Unterricht so gestalten können, dass verschiedene Blickwinkel und Standpunkte berücksichtigt werden und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, ihre eigenen Geschichten und Gedanken auszudrücken. Spannende Aspekte ergeben sich durch gezielte Gruppenübungen, die die Teamfähigkeit stärken.

Die Teilnehmer erhalten zudem zahlreiche Anregungen zur Suche nach Inspirationen. Mit einem wachsamen Blick im Alltag werden Quellen in Literatur, Bildern, Begegnungen, Alltagserlebnissen, Musik usw. erkannt und können in den Unterricht integriert werden. Damit wird die Kreativität aller – sowohl die der Lehrerinnen und Lehrer als auch die der Schülerinnen und Schüler – zum Leben erweckt und trainiert. 

Die Dynamik der Workshops ist geprägt von einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Ideen zu teilen und voneinander zu lernen. Durch die Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen entstehen neue Perspektiven und Anregungen, die in den eigenen Unterricht einfließen können. Das (freiwillige) Vorlesen von im Workshop verfassten Texten und die anschließenden Feedbackrunden bieten die Chance, im geschützten Rahmen der Gruppe Feedback einzuholen. Was auf den ersten Blick abschreckend wirkt, stellt sich erfahrungsgemäß als wahre Bereicherung dar, denn abgesehen von den durchwegs positiv formulierten Reaktionen der Zuhörenden, erkennen die Vorlesenden nicht selten selbst, wie zufrieden sie selbst mit ihren Kurztexten sein können und welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Zuvor getroffene Aussagen wie „Ich bin nicht kreativ“, „Ich habe keine Fantasie“, „Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus“ werden in den Workshops regelmäßig ausgehebelt.

Die Inputs, die die Teilnehmer der Workshops erhalten, sind so aufbereitet, dass sie direkt in die Klassenzimmer mitgenommen werden können. Sie haben die Möglichkeit, die erlernten Techniken, Übungen und Methoden in ihren Unterricht zu integrieren und ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich kreativ auszudrücken und ihre Sprachkompetenz weiterzuentwickeln.

Insgesamt bieten die Workshops eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung und zur Erweiterung des pädagogischen Repertoires. Sie bereichern die Unterrichtsgestaltung und tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler zu engagierten und kreativen Lernenden werden.

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