Vita
Das einzigartige Mühlviertel in Oberösterreich ist für seine abwechslungsreiche Landschaft bekannt und Heimat der Autorin Ella Stein. 1985 in Linz geboren, lebt sie heute mit ihrer Familie in einer kleinen Gemeinde nahe der Landeshauptstadt und genießt gleichermaßen die Ruhe der Natur und den urbanen Trubel. Dabei beobachtet sie stets Situationen und Menschen in ihrer Umgebung und findet Inspiration für ihre ebenso vielfältigen Romane und Kurzgeschichten. In dramatischen, kriminalistischen, humorvollen und vor allem immer spannenden Plots mit facettenreichen Charakteren setzt sich Ella Stein bevorzugt mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinander.
In ihren Texten spiegeln sich sowohl ihre Heimat als auch ihr eigener Lebensweg wider, der die gelernte Juristin über Stationen im Bankwesen, der Werbung und der PR zur Schriftstellerei geführt hat.
„Diesmal ist es echt“ ist der zuletzt erschienene und zugleich vierte Roman von Ella Stein. Zuvor veröffentlichte sie den Gesellschaftskrimi „Frauenmord in Venberg“ und die beliebte, im Mühlviertel verwurzelte zweiteilige Reihe „Mimis Welt“, die vom Leben, der Liebe, Sehnsüchten und Abgründen erzählt.
Zudem erschien Ende 2022 das Buch zur Online-Drabble-Serie „Bankzweigstelle West“. Es enthält 52 satirisch-humorvolle Hundert-Wort-Geschichten und ebenso viele grandiose Illustrationen von Alexander Fabian Steinberger. Das Buch ist in limitierter Erstauflage exklusiv auf bankzweigstellewest.at erhältlich.
Parallel zu ihren eigenen Veröffentlichungen engagiert sich Ella Stein gemeinsam mit Tom U. Behrens im Rahmen der Autoreninitiative #1bild2geschichten für herzkranke Kinder. Seit 2021 wurden bislang zwei Anthologien mit Kurzgeschichten verschiedenster Autor*innen und Genres veröffentlicht, deren Erlöse dem Verein Herzkinder Österreich und der kinderherzen Stiftung München zugutekommen.
Neben ihren schriftstellerischen Tätigkeiten arbeitet Ella Stein weiterhin als freiberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung.